Elektrischer Schlagschrauber mit Akku

Elektrischer Akku Schlagschrauber
Elektrischer Akku Schlagschrauber

Schlagschrauber mit Akku erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. Die Geräte sind leicht zu verstauen und überall einsetzbar. Trotzdem musst du beim Kauf einige Dinge beachten. Worauf du beim Kauf achten solltest erfährst du hier.

Einsatzgebiet für Schlagschrauber mit Akku

Ob ein Akkuschlagschrauber wirklich für deine Zwecke geeignet ist, dass hängt davon ab wieviel Leistung du benötigst und ob du gewillt bist bei langer Beanspruchung mehrere Akkus zu kaufen um die Ladezeiten zu überbrücken. Für den Hobby Mechaniker und den Hausgebrauch ist dieser Schlagschrauber die erste Wahl. Kritisch wird es in Firmen, die z.B. konstant Reifen wechseln oder Metallarbeiten verschrauben. In solchen Fällen musst du darauf achten, dass du nicht “Out-of-Battery” läufst und deine Produktion still steht.

Die Leistungsgrenze von Schlagschraubern mit Akku

Die leistungsfähigsten, akkubasierten Schlagschrauber liegen ungefähr bei 1.700 nm. Ab einem Drehmoment von 1.100 nm werden die Geräte sehr teuer. Diese Geräte sind auch schwerer, da der Akku entsprechende Ausmaße hat. Natürlich gilt auch hier, dass je mehr Kraft die Maschine hat, desto mehr Strom brauch sie und desto schneller ist der Akku leer. Eine gute Leistungsverhältnis liegt bei ungefähr 400-600 nm vor. Da ist das Gerät noch handlich und leicht, hat aber noch genug Kraft um z.B. den normalen Reifenwechsel durchzuführen.

Worauf du beim Akku achten solltest

Es sollte sich bei den Akkus um Lithium-Ionen Akkus handeln. Diese sind leistungsfähig und vergleichsweise leicht. Sie haben auch nicht den gefürchteten Memory-Effekt. Beim Memory-Effekt können Teilladungen von Akkus die Kapazität des Akkus verringern. Das kann dir mit Lithium-Ionen Akkus auf Grund ihres Materials nicht passieren.

Aber auch der Akku eines Herstellers ist nicht gleich Akku. Du solltest dir die Voltzahl und die Ampere anschauen. Häufig sind die Akkus, die schon beim Gerät mitverkauft werden, nicht so leistungsfähig, wie Ersatzakkus des gleichen Herstellers. Je höher die Ampere desto länger hält der Akku.

Gute Akkus sind sehr aufwendig in der Herstellung. Deshalb sind die Akkus auch der große Kostenfaktor. Je stärker der Schlagschrauber, desto leistungsfähiger muss der Akku sein. Leistungsfähige Akkus kosten entsprechend.

Ladezeiten sind wichtig

Wenn du lange am Stück mit dem Gerät arbeiten möchtest, dann ist es für dich auch wichtig, dass der Akku relativ zügig wieder aufgeladen werden kann.   Je nach Menge des Gebrauchs musst du einen Zweitakku oder eventuell auch einen Drittakku.

Was beim Akkuschlagschrauber kaufen entscheidend ist

  • Verarbeitungsqualität
  • Drehmoment
  • Gewicht
  • Ampere des Akku
  • Lithium-Ionen Akkus (alles andere ist Schrott!!!)

Wenn du hohe Ansprüche an Qualität hast: Akkuschlagschrauber von Makita

Im Bereich Schlagschrauber steht Makita für höchste Qualität. Die Schlagschrauber Serie, die ich dir hier vorstellen mag genügt höchsten Qualitätsansprüchen. Gute Verarbeitung, Lithium-Ionen Akkus  und ein bürstenloser Motor sorgen für eine lange Lebensdauer.

Der “kleine” Makita Schlagschrauber hat ein Drehmoment von 230nm und eignet sich daher für leichte Montagearbeiten und Reifenwechsel an einem Kleinwagen. Wenn dir das reicht bekommst du einen leichten, handlichen Akkuschlagschrauber mit sehr hoher Qualität.

Hier kannst du den aktuellen Preis für den “kleinen” Makita bei Amazon anfragen

Der “mittlere” Makita mit einem Drehmoment von 440nm ist für die gängigen Montagearbeiten geeignet. Du kannst damit auch Reifen von größeren Autos wechseln (z.B. SUV). Der Schlagschrauber ist immer noch handlich.

Hier kannst du den aktuellen Preis für den “mittleren” Makita bei Amazon anfragen

Der “große” Makita Akkuschlagschrauber ist schon ein schwereres Geschoss. Mit 1050 nm Drehmoment eignet er sich für grobe Montagearbeiten und Reifenwechsel bis zur Transportergröße. Wenn du schwere Arbeiten hast, dann ist dieser Akkuschlagschrauber genau das Richtige für dich.

Hier kannst du den aktuellen Preis für den “großen” Makita bei Amazon anfragen

Wenn du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst: Akkuschlagschrauber von Powerland

Der Akkuschlagschrauber von Powerland bietet dir mit 330 nm Drehmoment genug Kraft um die Reifen an deinem PKW zu wechseln. Du kannst damit auch gängige Montagearbeiten durchführen. Natürlich hinkt der Powerland der Qualität der oben gezeigten Makita Akkuschlagschrauber hinterher. Aber für den Privatbereich ist er vollkommen ausreichend.

Hier kannst du den aktuellen Preis für den Powerland bei Amazon anfragen