Alles was du zur Pflege deines Schlagschraubers brauchst

Damit auch der beste Schlagschrauber ein langes Leben führt bedarf es etwas Pflege von deiner Seite. Wie diese Pflege aussieht beschreibe ich dir hier.

Welche Pflege braucht dein Schlagschrauber?

Du solltest deinen Schlagschrauber regelmäßig reinigen. Staub kann ihm stark zusetzen. Dafür nimmst du am besten einen einfachen Lappen und wischt über das Gehäuse.

Wenn der Schlagschrauber etwas schmutziger ist kannst du ihn auch mit einem leicht feuchten Lappen abputzen. Achte dabei aber darauf, dass kein Wasser in den Schlagschrauber läuft. Gerade bei elektrischen Schlagschraubern kann Wasser die Elektronik zerstören.

Bei elektrische  Schraubern solltest du auch darauf achten,  dass die Belüftungsschlitze, durch die der Motor gekühlt wird, nicht verstopft sind. Eine Überhitzung des Motors kann sonst das Ende für deinen Schlagschrauber bedeuten.

Low-Budget elektrische Schlagschrauber haben auch Motoren mit Bürsten. Diese Bürsten verschleißen mit der Zeitung und müssen von dir ersetzt werden.

Druckluftschlagschrauber müssen regelmäßig geölt werden. Die Pneumatik im inneren kann sonst nicht langfristig sauber laufen. Frühzeitiger Verschleiß würde eintreten.

Welches Tuch brauchst du zum Reinigen deines Schlagschraubers?

Pflege deinen Schlagschrauber
Pflege deinen Schlagschrauber

Am einfachsten benutzt du ein normales Microfasertuch.

Hier kannst du kostengünstig Microfasertücher bei Amazon bestellen

Welches Öl solltest du verwenden?

Pflege deinen Schlagschrauber mit dem richtigen Öl
Pflege deinen Schlagschrauber mit dem richtigen Öl

Es gibt spezielle Pneumatiköle der Hersteller. Sie sind speziell auf die Verwendung in Schlagschraubern bzw. in der Pneumatik ausgerichtet. Sehr beliebt ist das Öl vom Hazet.

Hier kannst du den aktuellen Preis für das Hazet Öl bei Amazon anfragen

Automatische Miniöler erleichtern dir die Pflege

Automatischer Mini-Öler für deinen Schlagschrauber
Automatischer Mini-Öler für deinen Schlagschrauber

Damit du dir nicht ständig merken musst wann du deinen Schlagschrauber das letzte mal geölt hast, und wann es wieder Zeit für dich nächste Wartung ist, gibt automatische Miniöler. Der automatische Miniöler wird direkt an deinen Schlagschrauber angeschlossen und übernimmt automatisch die Pflege deine Druckluftschlagschraubers.

Bei jeder Nutzung gibt der Miniöler etwas Öl in den Schlagschrauber ab.

Einer der beliebtesten Miniöler ist der CH-2 von Asta. Da er Transparente ist siehst du auch jederzeit wann das Öl nachgefüllt werden muss.

Hier kannst du den aktuellen Preis für der Asta Miniöler bei Amazon anfragen