Festsitzende Schrauben ganz einfach und schnell lösen

Schrauben lösen
Schrauben lösen

Egal wie stark dein Schlagschrauber ist. Es wird immer Schrauben geben die fest sitzen. Um dir ein paar Tipps zu geben wie du sie trotzdem lösen kannst, habe ich dir diesen Artikel geschrieben.

WD-40 Silikonspray / Kriechöl

Die einfachste Methode ist die Schraube mit Kriechöl einzusprühen. Du kannst auch, wenn du weißt, dass einige Schrauben ärger machen werden, die Schrauben am Abend vorher ordentlich mit Silikonspray oder Kriechöl einsprühen und am nächsten Tag die Schrauben lösen.

Hier kannst du den aktuellen Preis für WD-40 bei Amazon anfragen

Rostlöser

Es gibt auch spezielle Rostloser, die du auf die Schraube sprühen kannst. Diese Rostlöser können dir speziell bei stark verrosteten Schrauben helfen. Ähnlich wie beim WD-40 kannst du auch hier am Abend vorher schon die Schrauben kräftig einsprühen, damit der Löser am nächsten Tag seine volle Wirkung entfaltet hat, und du die Schraube einfach lösen kannst.

Hier kannst du den aktuellen Preis für Rostlöser bei Amazon anfragen

Hitze zum Schrauben lösen

Metall dehnt sich bei Erhitzung aus und zieht sich bei der Abkühlung wieder zusammen. Diesen Effekt kannst du ausnutzen um die Schraube zu lösen. Du kannst die Schraube mit einem Industriefön erhitzen und sie anschließend abkühlen lassen. Dabei bewegt sich die Schraube. Durch die Bewegung zerstörst du die Bindung zwischen Schraube und Gewinde und kannst danach die Schraube lösen. Wenn du noch WD-40 auf die warme Schraube sprühst kann es sich noch besser zwischen Gewinde und Schraube verteilen.

Hier kannst du dir Industrieföns bei Amazon anschauen

Ein Entspannungsbad für deine Schraube

Diese Methode ist etwas aufwändig. Du kannst damit aber zumindest kleine Werkstücke bearbeiten um deine Schrauben zu lösen. Du erwärmst Öl und badest das Werkstück in dem Öl. Diese Methode ist die Mischung aus erwärmen und schmieren. Du lässt das Werkstück einfach über Nacht im Ölbad und versuchst am nächsten Tag die Schraube zu lösen

Ausbohren der Schraube

Wenn nichts mehr hilft, dann kannst du eigentlich nur noch die Schraube zerstören. Dabei flext du den Kopf der Schraube ab und bohrst dann den Schaft der Schraube aus dem Gewinde. Wenn du dabei das Gewinde zerstörst, dann musst du es mit dem Gewindeschneider wieder reinschneiden. Es kann dabei natürlich passieren, dass du ein größeres Gewinde schneiden musst, weil das Loch, dass du gebohrt hast zu groß ist für die Ursprungsschraube.

Achtung: Nach fest kommt ab

Natürlich ist die erste Reaktion bei einer festen Schraube mehr Kraft einzusetzen. Dies geht einfach durch mehr Muskelkraft, einen stärkeren Schlagschrauber oder einen längeren Hebel. Du solltest dabei allerdings vorsichtig sein, da du damit auch die Schraube zerstören kannst. Nutze im Zweifelsfall die Techniken, die ich dir oben beschrieben habe.